Für Werbelinks auf dieser Seite zahlt der Händler ggf. eine Provision. Werbelinks sind durch den Zusatz „Werbung“ oder am (*) erkennbar. Der Verkaufspreis für dich bleibt gleich. Mehr Infos

Wenn dir das Rezept gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen.
Vielen lieben Dank!

Süßkartoffelbrot

Ein frisch gebackenes Brot ist eine wunderbare Ergänzung zu jeder Mahlzeit. Aber hast Du schon einmal Süßkartoffelbrot probiert? Dieses Brot ist unglaublich lecker und gesund zugleich. Mit der Heißluftfritteuse kannst Du ein köstliches Süßkartoffelbrot mit einer knusprigen Kruste und einem weichen Inneren zaubern. In diesem Rezept zeige ich Dir, wie Du ein einfaches und schnelles Süßkartoffelbrot zubereiten kannst.

Zubereitungszeit: etwa 75 Minuten

Zutaten

  • 400 g Süßkartoffeln
  • 400 g Mehl
  • 120 ml warmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz

Wenn dir das Rezept gefällt, würde ich mich über eine kleine Spende sehr freuen.
Vielen lieben Dank!

Zubereitung

  1. Schalte Deine Heißluftfritteuse ein und stelle sie auf 220 °C. Lasse sie vorheizen, während Du den Teig vorbereitest.Süßkartoffelbrot aus der Heißluftfritteuse
  2. Koche die gewürfelten Süßkartoffeln in einem Topf mit Wasser, bis sie weich sind. Gieße sie ab und püriere sie zu einer glatten Paste. Lasse sie etwas abkühlen.
  3. In einer großen Schüssel das Mehl, die Trockenhefe und das Salz vermischen. Füge die pürierten Süßkartoffeln und das warme Wasser hinzu.
  4. Knete alles zu einem Teig. Wenn der Teig zu klebrig ist, kannst Du noch etwas Mehl hinzufügen.
  5. Lass den Teig mindestens 30 Minuten gehen.
  6. Forme den Teig zu einem Brotlaib und platziere ihn in der Heißluftfritteuse. Achte darauf, dass genügend Platz für das Brot vorhanden ist.
  7. Nach 10 Minuten die Hitze auf etwa 180 °C reduzieren.
  8. Backe das Brot für etwa 30 Minuten in der Heißluftfritteuse. Das Süßkartoffelbrot sollte eine goldbraune Kruste haben und beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingen.
  9. Nimm das Brot aus der Heißluftfritteuse und lasse es auf einem Rost abkühlen.

Fertig! Du hast ein köstliches und gesundes Süßkartoffelbrot zubereitet, das perfekt zu Suppen oder Salaten passt. Es ist einfach zu machen und wird sicherlich ein Hit bei Deinen Freunden und Deiner Familie sein.

Varianten für das Süßkartoffelbrot

  1. Gewürze: Du kannst Deinem Teig eine zusätzliche Geschmacksnote geben, indem Du Gewürze hinzufügst, wie z. B. Zimt, Muskatnuss oder Ingwer.
  2. Nüsse oder Samen: Für einen noch knusprigeren Brotgenuss nimmst Du Nüsse oder Samen. Walnüsse, Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne sind eine gute Wahl.
  3. Käse: Wenn Du ein Fan von herzhaften Broten bist, verwende etwas geriebenen Käse im Teig, um das Brot noch leckerer zu machen.
  4. Süßstoffe: Wer es etwas süßer mag, gibt Honig, Ahornsirup oder Zucker in den Teig.
  5. Früchte: Für eine fruchtige Note eignen sich gehackte getrocknete Früchte wie Cranberrys oder Rosinen.
  6. Experimentiere mit dem Mehl: Verschiedene Mehlsorten geben dem Süßkartoffelbrot noch einen zusätzlichen Geschmack. Bestens eignen sich etwa Vollkornmehl, Roggenmehl oder Dinkelmehl.
  7. Witzige Formen: Für eine lustige Präsentation kannst Du den Teig beliebig modellieren. Besonders beliebt sind der Brotkranz oder -zopf. Genauso lassen sich auch Gesichter oder Figuren formen.

Probiere einfach aus, was Dir am besten schmeckt und lasse Deiner Kreativität freien Lauf!

Gerhard Rogenhofer

Gerhard beschäftigt sich seit Jahren mit Heißluftfritteusen und teilt auf seiner Webseite fundierte Informationen und Ratschläge zum Thema gesundes Frittieren. Er bietet nicht nur detaillierte Produktbewertungen, sondern auch wertvolle Ratschläge, wie Du das Beste aus deiner Heißluftfritteuse herausholt.

Von Zubehör-Empfehlungen bis zu praktischen Garzeit-Tabellen, Gerhards Artikel sind eine verlässliche Quelle für alle, die ihre Küchengeräte optimal nutzen möchten. In seiner Freizeit experimentiert Gerhard gerne mit neuen Rezepten und erforscht die vielfältigen Möglichkeiten der gesunden Zubereitung mit Heißluft.